Januar 25, 2017

Islamwissenschaften

Anleitung zur Transkription des Arabischen (16 Seiten) – Detaillierte Einführung in Theorie, Praxis und Tücken der wissenschaftlichen Umschrift des Arabischen nach DMG, mit Ausblicken auf andere Systeme. Kurzanleitung zur wissenschaftlichen Umschrift mit dem Computer.

Einführung: Arabische Literatur für Orientalisten (8 Seiten) – Nicht abschrecken lassen – die Liste ist ziemlich lang, und die allermeisten Studenten haben zum Zeitpunkt ihres Masters schon allein wegen der schieren Masse nicht einmal einen Bruchteil der aufgeführten Werke gelesen. Es kann nicht schaden, eine kommentierte Liste vorliegen zu haben.

Einführung: Europäische Literatur für Orientalisten (8 Seiten) – Nicht abschrecken lassen – die Liste ist ziemlich lang, und die allermeisten Studenten haben zum Zeitpunkt ihres Masters schon allein wegen der schieren Masse nicht einmal einen Bruchteil der aufgeführten Werke gelesen. Es kann nicht schaden, eine kommentierte Liste vorliegen zu haben.

Bedienungsanleitung für arabische Wörterbücher (4 Seiten) – Bei der Arbeit mit arabischen Texten hat man gelegentlich das Problem, im Text auf Wörter zu stoßen, die man nicht kennt und auf Anhieb nicht unbedingt finden kann. Diese Bedienungsanleitung soll euch helfen, das richtig Wörterbuch zu finden.