März 22, 2016

BASIS

Wie funktioniert eigentlich BASIS?

BASIS ist nicht wenigen ein großes Rätsel und bereitet auch nicht selten schwerwiegende Schwierigkeiten.
In der direkten Anwendung erklärt sich vieles zwar von selbst, oder lässt sich durch einfach Ausprobieren verstehen; dennoch wollen wir hier einige wichtige Punkte und Funktionen für euch erörtern.

Anmelden zu was? (Module vs. Seminare)

Wenn ihr euch für ein Modul anmeldet, müsst ihr auf BASIS alle dazugehörigen Seminare/Kurse belegen.
Die unterschiedlichen aufgeführten Seminare stellen keine Parallelkurse da von denen ihr euch einen aussuchen könnt, sondern haben unterschiedliche Inhalte!
Hier eine Veranschaulichung anhand des Moduls Basismodul Vietnamesisch I (zum Vergrößern Bild anklicken):

Wie man sieht haben in diesem Modul alle Seminare einen unterschiedlichen Namen und beschreiben, welche Inhalte dort vermittelt werden. Das muss nicht immer der Fall sein, beispielsweise könnten auch alle drei Seminare einfach „Basismodul SPRACHE I“ heißen.

Wahlmöglichkeiten für parallel laufende Veranstaltungen mit gleichem Inhalt habt ihr nur bei Gruppen. Diese werden dann aber innerhalb des jeweiligen Seminars aufgeführt. Siehe ein Beispiel mit mehreren Gruppen bei BM Japanisch I:

Hier könnt ihr bei der Veranstaltungsbelegung Prioritäten vergeben. Priorität 1 wäre die Gruppe, die euch am liebsten ist. 2, die etwas weniger gewünschte usw.
Achtet also bei der Belegung immer auf den MODULNAMEN der meist in Klammern hinter dem Seminar steht.

Anmeldephasen

Für Studierende unterhalb des aktuellen 9. Semesters läuft so ziemlich alles über BASIS. Daher ist es wichtig, dass ihr die Anmeldefristen für Veranstaltungsbelegungen und Prüfungen nicht versäumt.

Im Zweifelsfall steht für die Anmeldung von Veranstaltungen noch eine Nachbelegungsphase zur Verfügung. Diese liegt nach Semesterbeginn – ihr müsst eure Anwesenheitspflicht jedoch auch vor der Nachbelegung schon erfüllen. Stellt daher sicher, dass der jeweilige Dozent euch bereits in der Teilnehmerliste vermerkt hat, auch bevor ihr offiziell über BASIS angemeldet seid.

Außerhalb der Anmeldephasen stehen euch die An- und Abmeldefunktionen bei BASIS nicht zur Verfügung! Immer wieder fragen Studenten, warum sie sich nicht anmelden können, ohne die dafür vorgegeben Zeiträume zu beachten.
Die Anmeldephasen (die auch gleichzeitig Abmeldephasen sind, falls ihr euch schon für eine Veranstaltung angemeldet habt und diese abmelden wollt) stehen im Studienkalender (siehe Dokumente) und für gewöhnlich weist unser Kustos zeitnah auch noch einmal per Mail darauf hin.

Zwar kommt es am ersten Tag der jeweiligen Anmeldephase häufiger mal zu Serverüberlastungen, jedoch solltet ihr versuchen euch nicht erst am letzten Tag anzumelden.
Sollte euch die An-/Abmeldung am letzten Tag aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, kann euch nämlich fast nicht mehr geholfen werden.
Wenn euch ansonsten Probleme bei der An-/Abmeldung begegnen, wendet euch bitte erst einmal an den BASIS Support und nicht gleich an das Sekretariat des IOA – die können bei BASIS nämlich nur wenig machen.

Angemeldete Prüfungen

Unter „Info über angemeldete Prüfungen“ wird angezeigt für welche Prüfungen man sich im vergangenen Semester angemeldet hat und auch, ob man zu diesen zugelassen ist oder nicht.
Denkt daran, dass die Prüfungen, für die ihr euch gerade erst angemeldet habt, hier noch nicht sofort erscheinen, sondern etwas später.

Notenspiegel

Nach einer Klausur warten meist alle gespannt auf ihre Note. Diese findet sich dann unter „Notenspiegel“, wo alle jemals belegten Module – ob bestanden oder nicht – aufgeführt werden.
Hier ist auch einzusehen, wieviele Versuche ihr eventuell schon hattet.
Eine Legende für die eventuell unter „Vermerk“ erscheinenden Abkürzungen findet ihr ganz unten in der PDF-Übersicht.

Anschrift / Verwaltung

Unter den Punkten „Anschrift / Semesterbeitrag“ und „Studiumsverwaltung“ könnt ihr eure Kontaktdaten nun selbst verwalten und müsst beispielsweise im Falle eines Umzugs nicht mehr zum Studiensekretariat um diese Änderung vorzunehmen.

Hier könnt ihr auch sehen welcher Betrag für die Rückmeldung des kommenden Semesters noch aussteht, bzw. ob ihr schon bezahlt habt.

Desweiteren besteht die Möglichkeit beglaubigte Studienbescheinigungen aufzurufen und selbst auszudrucken (falls zusätzlich zu denen im Rückmeldebogen befindlichen welche benötigt werden).